2008 Hermann-Josef Brillert fasst sich ein Herz

.


Hermann-Josef Brillert (4.v.l.) und Mechthild Stotter (3.v.l.) regieren das Schützenvolk in Büren. Das Foto zeigt die Regenten mit den Ehrenherren Franz-Josef Stotter und Georg Schulze Efting, den Ehrendamen Agnes Brillert und Agnes Schulze Efting sowie dem Vorjahreskönigspaar (r.) Norbert Vastmann und Margret Dönnebrink.
(Foto: Kortbus)

Gescher. Schützenfest in Büren: Mit dem 196. Schuss holte Vizepräsident Hermann-Josef Brillert am Wochenende die Reste des Federviehs von der Stange und gab seinen Mitbewerbern das Nachsehen.

Zunächst sah alles nach einer schnellen Entscheidung aus. Der bereits gespaltene Vogel löste jedoch offensichtlich bei einigen potenziellen Kandidaten äußerste Zurückhaltung aus, so dass es zu einer längeren Schießpause kam. Schließlich fassten sich Hermann-Josef Brillert, Franz-Josef Stotter, Martin Woort-Menker und Hermann Mensing ein Herz und legten auf den Vogel an. Dieser erwies sich dann jedoch als hartnäckig. Schließlich konnte Brillert gegen 14.45 Uhr den siegreichen Treffer landen. Zur Königin wählte er Mechthild Stotter, die bereits vor 30 Jahren dieses Amt inne hatte. Ehrenherren wurden sein Mitbewerber Franz-Josef Stotter und Georg Schulze Efting. Mit den Ehrendamen Agnes Brillert und Agnes Schulze Efting war der Bürener Thron anno 2008 komplett.

Das Wetter zeigte sich erstmals seit mehr als 20 Jahren beim Bürener Schützenfest relativ durchwachsen. Als am Freitag zum Antreten ein Regenschauer einsetzte, gab es einige „Beschwerden“ beim neuen Präsidenten Dr. Hubert Upgang. Dieser verwies darauf, dass er ja bereits in der Generalversammlung einige kleinere Veränderungen angekündigt habe. Dies müsse es nun aber auch nicht sein, erhielt er hierauf zur Antwort. Petrus hatte im weiteren Festverlauf jedoch noch ein Einsehen und ließ zeitweilig die Sonne scheinen.

Den Festauftakt bildete wie gewohnt das Kinderschützenfest (Bericht folgt). Am frühen Abend hieß es dann für die Erwachsenen „Antreten vor dem Festzelt“. Nach dem Abholen der Vereinsfahne und der Königsparade vor dem alten Königspaar Norbert Vastmann und Margret Dönnebrink zog man geschlossen in das Festzelt. Kaplan Thomalla hielt hier unter reger Beteiligung von jungen und alten Bürenern sowie Festgästen einen Wortgottesdienst ab. Im Anschluss sorgte der Musikzug Gescher für die Unterhaltung der Gäste. Danach startete DJ Sander seine sowohl bei Jung und Alt gleichermaßen beliebte Mischung aus Disco- und Swing-Stücken.

Am Samstag sahen sich die Bürener Schützen bereits um 9 Uhr beim Antreten wieder. Präsident Dr. Hubert Upgang konnte Philip Woort-Menker und Jan-Georg Hörbelt als neue Jungschützen im Verein begrüßen. Für mehr als 50-jährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste für den Verein bekamen Helmut Honvehlmann, Josef Dieker und in krankheitsbedingter Abwesenheit Paul Hetrodt einen Orden überreicht.

Beim letzten Antreten gegen 17 Uhr hatten sich die Schützenreihen gegenüber dem Vorabend und dem Morgen deutlich gelichtet. Es folgte die Parade vor dem neuen Königspaar samt Throngefolge. Mit dem anschließenden Königstanz im Festzelt war dann der offizielle Teil des Festes beendet. Auf dem abendlichen Königsball sorgte die Tanzband „Fernandos“ für die Unterhaltung der Gäste. Bei flotten Swing-Stücken füllte sich die Tanzfläche rasch – der Boden erbebte. Erst weit nach Mitternacht spielte die Musik ihr Abschiedslied.
Quelle: MV
__________________________________________________________________________________________

St. Hubertus Schützenkönig 2009: Thomas Bürger


 

Vogel hält nur 93 Schüssen stand
Große Verblüffung in Büren: Schon um 11.25 Uhr ist das Königsschießen mit dem 93. Schuss entschieden: Die Bürener liften Thomas Büger in die Höhe.
Große Verblüffung in Büren: Schon um 11.25 Uhr ist das Königsschießen mit dem 93. Schuss entschieden: Die Bürener liften Thomas Büger in die Höhe. (Foto: Kortbus)


Gescher. Samstag 11.25 Uhr. Die zahlreichen Gäste in Büren reiben sich erstaunt die Augen, als mit dem 93. Schuss der Vogel darnieder liegt. Thomas Büger ist es gelungen, sich gegen seine Mitbewerber durchzusetzen und die Königswürde zu erringen.

Das Schützenfest begann am Freitag mit dem Kinderschützenfest. Hier war es Valentin Höwing, der den Vogel mit beherztem Einsatz zum Fallen brachte. Den Thron vervollständigte Rike Sommer als Königin. Um 19 Uhr versammelten sich die Bürener Schützen zum Antreten am Festplatz. Der letztjährige König Hermann-Josef Brillert mit seiner Königin Mechtild Stotter wurden zur Parade abgeholt. Nach dem Wortgottesdienst eröffnete das Königspaar mit seinem Ehrentanz die Tanzfläche.

.AZ Online



Thron 2009


_____________________________________________________________________________


Kinderkönig 2009

Pfiffiger König denkt weit voraus


Klein und Groß regieren Büren: König Thomas Büger und Mitregentin Christiane Upgang freuen sich an dem Kinderkönigspaar Valentin Höwing und Rike Sommer.
Klein und Groß regieren Büren: König Thomas Büger und Mitregentin Christiane Upgang freuen sich an dem Kinderkönigspaar Valentin Höwing und Rike Sommer. (Foto: Kortbus)


Gescher. Die Bürener Kinder ermittelten am Festplatz einen Tag vor den Großen ihr eigenes Königspaar. Nachdem Hauptmann Klaus Vastmann die Kinderkompanie hatte antreten lassen, ging es bei besten Wetterbedingungen ans Vogelschießen.

Nach einiger Zeit kristallisierten sich acht Bewerber heraus, die sich einen heißen Wettkampf lieferten. Die zielsicherste Hand bewies Valentin Höwing. Er holte die letzten Reste des Vogels von der Stange. Zur Königin erwählte er seine Nachbarin Rike Sommer. Wie von ihren Eltern verlautete, hatte sich Valentin im vorhinein Hoffnungen auf die Königswürde gemacht und schon vor einigen Wochen mit seiner Nachbarin eine entsprechende Abmachung getroffen. Neben dem Vogelwerfen warteten Spiele auf die Bürener Kinder. Hier gab es bunte und leckere Preise zu gewinnen. Die Eltern und Großeltern stärkten sich in der Hubertushütte bei Kaffee und Kuchen, gespendet von den Schützenfrauen.

AZ Online